Adaptive structures
Adaptive structures
Adaptive facades
Adaptive facades
Design to Production
Design to Production
Gradient materials
Gradient materials
Textile building
Textile building
Glass construction
Glass construction

In both its research and its teaching activities, the ILEK integrates the typical architectural focus on design and form with the engineering fields of analysis, construction, and material science. Following a highly interdisciplinary approach, the institute focuses on the conceptual and crossmaterial development of all types of building technologies, facade and structural systems with a special focus on the overall life-cycle from design to disassembly.

The scope of work spans from textile and glass construction, to new possibilities in steel and pre-stressed concrete design, to ultra-lightweight structures using adaptive systems. Innovative fabrication and control technologies as well as all kind of digital tools are embedded in the process.

From the individual details to the overall system, the aim is to optimize form and structure with respect to energy and resource consumption, durability and reliability, recycling potential and environmental sustainability.Vital to the success of this approach is the integration of the institute in an active international network with other leading research and teaching institutions, as well as the collaboration with numerous industry partners.

Contact

 

Institute for Lightweight Structures and Conceptual Design

Pfaffenwaldring 7 + 14, 70569 Stuttgart-Vaihingen

To the top of the page

Adaptive Fassaden: Aktoren gleichen Umwelteinflüsse aus

[Foto: ILEK]
Glaskuppel vor dem ILEK (Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 14)

[Foto: ILEK]
Digitale Strukturen: Tragwerke und Dachkonstruktionen

[Foto: ILEK]
Adaptive Fassaden mit schaltbarer Verglasung

[Foto: ILEK]
Adaptive Tragwerke: SmartShell am ILEK

[Foto: ILEK]

Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK)

Institut     Team     Forschung     Lehre     Praktikantenamt    Publikationen

Das ILEK vereinigt in Forschung und Lehre die in der Architektur dominanten Bereiche des Entwerfens und Gestaltens mit den im Bauingenieurwesen im Mittelpunkt stehenden Bereichen der Analyse und Konstruktion sowie der Materialwissenschaft. Auf der Grundlage einer interdisziplinären Vorgehensweise befasst sich das Institut mit der konzeptionellen und werkstoffübergreifenden Entwicklung von allen Arten von Bauweisen, Gebäudehüllen und Tragstrukturen.

Der Bogen der Arbeitsgebiete spannt sich dabei vom Bauen mit Textilien und Glas bis zu neuen Strukturen im Stahl- und Spannbetonbau sowie dem sogenannten Ultra-Leichtbau durch adaptive Systeme. Innovative Fertigungs- und Steuerungstechnologien sowie alle Arten von digitalen Werkzeugen werden dabei einbezogen.

Vom einzelnen Detail bis zur gesamten Struktur geht es um die Optimierung von Form und Konstruktion hinsichtlich Material- und Energieaufwand, Dauerhaftigkeit und Zuverlässigkeit, Rezyklierbarkeit und Umweltverträglichkeit. Die Einbettung in ein internationales Netzwerk aus Forschungs- und Lehreinrichtungen ist hierfür ebenso wichtig wie die enge Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Partnern aus Wirtschaft und Industrie.

Kontakt

 

Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren

Pfaffenwaldring 7 + 14, 70569 Stuttgart-Vaihingen

Zum Seitenanfang