Mit weniger Material für mehr Menschen bauen – Leichtbau im 21. Jahrhundert | Werner Sobek und Lucio Blandini

27. März 2021, 13:00 Uhr

VHS Stuttgart

Zeit: 27. März 2021, 13:00 – 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: VHS
Link: Details:
Download als iCal:

Klimawandel und Bevölkerungsexplosion, Migrationen, Umkehr der Alterspyramide und Ressourcenverknappung – angesichts dieser vielschichtigen Herausforderungen muss unsere Gesellschaft mehr als je zuvor Verantwortung übernehmen. Die gebaute Umwelt spielt hierbei eine zentrale Rolle – steht sie doch für mehr als ein Drittel des Energieverbrauchs und der Emissionen sowie für mehr als die Hälfte des Ressourcenverbrauchs und des Massenmüllaufkommens. Diese Werte werden noch mehr Bedeutung erlangen, wenn zusätzliche Wohn- und Arbeitsplätze für mehr als 2,5 Milliarden Menschen geschaffen werden müssen! Nur wenn wir unser Bauwesen radikal anders organisieren und mit weniger Material für mehr Menschen bauen, kann diese Aufgabe bewältigt werden. Wie also sieht die Stadt von Morgen aus? Und wie schaffen wir es, mit wesentlich weniger Ressourcenverbrauch mehr zu erschaffen, ohne unseren Planeten zu zerstören? Der scheidende und der neue Leiter des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart zeigen gemeinsam auf, welche Antworten die Forschung hierauf bisher schon gefunden hat – und wo in Zukunft noch geforscht werden muss.“

[Bild: ILEK]