IL 34 „Das Modell“ von Jos Tomlow frei zugänglich (open access)

15. August 2023

„Das Modell“ von Jos Tomlow 1989, erschienen in den Mitteilungen IL 34 im Jahr 1989, ist jetzt dauerhaft als pdf verfügbar.

Als prominenter Auftakt zur Aktivierung der bedeutenden ILEK-Sammlungen aus der Zeit von Frei Otto, Fritz Leonhardt und Jörg Schlaich steht seit 5. August 2023 das IL 34 „Das Modell“ von Jos Tomlow auf diesen Seiten zum Download bereit. Erschienen ist diese am IL von Frei Otto mit Rainer Graefe betreute Dissertation in den IL Mitteilungen im Jahr 1989, Zweitgutachter war Jürgen Joedicke.

Hervorgegangen ist diese einzigartige Arbeit aus einer Anfrage des bekannten Ausstellungsmachers Harald Szeemann für die Konzeptausstellung Der Hang zum Gesamtkunstwerk, Kunsthaus Zürich 1983. Das Buch behandelt die Rekonstruktion von Antoni Gaudís Hängemodell für die Kirche der Colonia Güell in Barcelona, von der nur die Krypta gebaut wurde. Die Ausgabe von Jos Tomlow Dissertation ist dreisprachig, spanisch, englisch und deutsch, und enthält viele Abbildungen, darunter historische Fotografien des verlorenen Hängemodells für die Kirche der Colonia Güell von Antoni Gaudí. Die am IL entstandene Rekonstruktion gehört heute der Caixa-Stiftung und befindet sich im Museum der Basilica de la Sagrada Familia in Barcelona.

In Zukunft sollen die vierzig Bände der IL Mitteilungen mit Metadaten erschlossen und soweit rechtlich möglich über die Internetseiten der Universitätsbibliothek und des ILEK dauerhaft veröffentlicht werden. Unter anderem dazu wurde bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft gemeinsam mit der Universitätsbibliothek ein Förderantrag im Programm LIS für Literaturversorgung und Informationssysteme gestellt.

Gaudis Hängemodell von innen gesehen, Ausschnitt von OM 12 (Foto um 1908), Foto von Vicens Vilarrubias, Gaudi Research Institute

Download als PDF