Digital Pioneers

18. Oktober 2022

[Bild: AKH/Andreas Henn ]

Hessischer Architektentag 2022 Smart Green – Nachhaltigkeit digital gestalten

Der diesjährige Hessische Architektentag fand am 18. Oktober 2022 in Neu-Isenburg statt und beschäftigte sich mit dem Thema „Wie unter­stützt Digitalisierung eine wirkungsvolle Kreis­lauf­wirt­schaft im Planen und Bauen?“ Im Fokus des Hessischen Architektentags stand Digitalisierung als ein möglicher Schlüssel zum nach­haltigen und zirkulären Planen und Bauen. Anhand von Forschungs- und Bauprojekten wurden die Potenziale digitaler Werkzeuge aufgezeigt, die dem Zweck dienen, Materialkreisläufe zu schließen und Prozesse zu optimieren.

Der Vortrag von Prof. Lucio Blandini, ILEK Stuttgart / Werner Sobek AG, setzte sich mit der durchgehenden Digitalisierung aller Prozesse im Bauwesen und erforderlichen Einsparungen bei CO2-Emissionen und Ressourcenverbrauch auseinander. Unter anderem war seine Aussage: „Angesichts der globalen Heraus­forderungen, denen wir uns alle in den kommenden Jahren stellen müssen, ist klar: Ohne eine viel stärkere durchgehende Digitalisierung aller Prozesse im Bauwesen können wir die erforderlichen Einsparungen bei CO2-Emissionen und Ressourcenverbrauch nicht erreichen. Klar ist auch: Wir müssen uns künftig an den Interessen unseres Planeten orientieren, nicht an Partikularinteressen einzelner Gruppierungen. Die Digitalisierung kann uns hierbei helfen.“

In seiner Präsentation zeigte Prof. Blandini anhand verschiedener Bau- und Forschungsprojekte die Potenziale digitaler Werkzeuge mit deren Hilfe Materialkreisläufe geschlossen und Prozesse optimiert werden können.

Zum Seitenanfang